Autogenes Training

Was ist Autogenes Training?


Das Autogene Training ist eine Selbst- Entspannungsmethode, die wissenschaftlich anerkannt ist und auf Autosuggestion basiert.

Diese Entspannungstechnik wurde um 1920 von dem Berliner Psychiater Johannes Heinrich Schultz aus einer Hypnose entwickelt und er gilt seitdem mitunter durch das Erscheinen seines Buches "Das Autogene Training " 1932 als berühmtester Vertreter dieser Entspannungsmethode.

Johannes Heinrich Schultz wurde am 20. Juni 1884 in Göttingen geboren und starb im September 1970.

Er entdeckte in seiner praktizierenden Arbeit als Psychiater, dass Menschen mithilfe ihrer Vorstellungskraft ihren Körper so beeinflussen können, dass sie sowohl körperlich als auch geistig einen Zustand tiefer Entspannung erreichen können.

Der Begriff "Autogenes Training" setzt sich aus "auto", griechisch für "selbst" und "gen", abgeleitet vom lateinischen Wort "genere" für "hervorbringen" zusammen.

Schultz selbst nannte das Autogene Training auch "konzentrative Selbstentspannung", da mit dem Begriff auch eine aus sich selbst hervorgebrachte Entspannung gemeint ist. 

Es handelt sich also um ein vom Selbst her entstehendes und das eigene Selbst gestaltendes, systematisches Übungsverfahren.

Wie schon das Wort "Training"  darauf hinweist, ist es eine Technik, die eingeübt werden muss und durch das häufige und regelmäßige Wiederholen der einzelnen vorgegebenen Übungen und Formeln ist dies ausschlaggebend für den Lernerfolg.

Die Regelmäßigkeit in der Anwendung der Entspannungsmethode kann zu innerer Ruhe und einer ausgeglichenen Balance zwischen Anspannung und Entspannung führen. Außerdem verbessert es unter anderem die Selbst- und Körperwahrnehmung und die Konzentrationsfähigkeit.

Am besten erlernt man das Autogene Training durch einen entsprechend geschulten Trainer. Dadurch wird gewährleistet, dass die Übungen in der richtigen Reihenfolge und im richtigen Wortlaut durchgeführt werden. Sobald der Teilnehmer das Entspannungsverfahren beherrscht, kann er es dann jederzeit und überall alleine praktizieren und davon im Alltag profitieren.