"Dann beschwer' dich auch nicht! "

♡♡♡

Meine Tochter ist gerade 4 Monate alt und mein Großer 5 Jahre geworden. Wie auch bei meinem Sohn reagiere ich auf die Bedürfnisse meiner Tochter und nehme sie sehr ernst, wenn ihr etwas zu schaffen macht. Nun hatten wir Besuch und ich spürte wie gerade dieses Agieren nicht stimmig zu der Sichtweise meines Gegenübers passte. 

Mein Baby war sehr unruhig an diesem Tag und das Gäste bewirten fiel mir dadurch etwas schwieriger. Irgendwann sagte ich dann zu meiner Tochter :"Ach Leni, das ist heute ganz schön anstrengend für mich!"

Und zack kam zurück :"Na, da brauchste dich nicht zu beschweren, wenn du immer gleich zur Stelle bist. Dann weiß sie genau, dass sie dich im Griff hat!"

Ist das so? Nein, für mich fühlt sich das nicht stimmig an. Doch darum geht es mir gerade nicht. Was mich daran vielmehr beschäftigt hat war diese Aussage:"Dann beschwer' dich auch nicht! "

Komischerweise ging mir der Klang der Stimme in Kombination mit der Aussage einfach nicht aus dem Kopf. 

"Warum wirkt das so nach?", habe ich mich gefragt. 

Ich glaube es hat mich sehr darauf aufmerksam gemacht wofür ich mich in meiner Elternrolle entschieden habe. 

Die Wahl, die ich getroffen habe ist nicht immer einfach. Es bedeutet mich mehr in den Hintergrund zu stellen, da mein Baby sehr auf mich angewiesen ist. In dem Moment war diese Aussage ein Triggerpunkt, denn manchmal bin ich tief in mir wirklich an meiner Grenze, wenn mein Inneres Kind nach genau solcher Aufmerksamkeit schreit. 

Ja,die kleine Carmen in mir schreit. Sie schreit sogar sehr laut. 

Und es ist so wichtig, dass sie das tut. Und ohne das meine Tochter diese Knöpfe nicht drücken würde, würde ich dem ganzen weniger Aufmerksamkeit schenken. Dadurch, dass meine Kinder meine Knöpfe drücken habe ich die Möglichkeit mir vielem bewusst zu werden und es erfüllt mich mit Dankbarkeit all diese Erfahrungen bejahend zu fühlen. 

Das ist Leben und Leben heißt Veränderung und man hat die Möglichkeit sich jederzeit liebevoll zu reflektieren, um daraus neues zu schöpfen....

♡♡♡