Meine Emotionen liebevoll willkommen heißen?!

"Dieses Menschsein ist ein Gasthaus.

Jeden Morgen eine neue Ankunft.

Eine Freude, eine Depression,

eine Gemeinheit, eine plötzliche

Erkenntnis kommen wie ein 

unerwarteter Besucher.

Heiße alle willkommen und

unterhalte sie! Sogar wenn's ein

Haufen Sorgen sind, die in Deinem

Haus brutal die Möbel hinausfegen.

Trotzdem,  behandle jeden Gast

ehrenvoll. Vielleicht putzt er Dich

heraus für eine neue Freude.

Der dunkle Gedanke, die Scham, die

Bösartigkeit, empfange sie an der Tür

mit einem Lachen und lade sie ein.

Sei dankbar für was immer

auch kommt, weil jeder gesand

wurde als Führer dessen, der

von weiter her kommt."

(Rumi)


Emotion - E- Motion = energy in motion = Energie in Bewegung


Was sind Emotionen? Hierzu gibt es unterschiedliche Betrachtungsweisen je nach Erklärungsmodell.

Für mich ist es Energie in Bewegung und somit sind sie eine Art Grundfrequenz auf energetischer Ebene, wie wir unser Leben erfahren.

Immer wieder gibt es Situationen und Herausforderungen in unserem Alltag. 

Je nachdem, wie wir darauf reagieren, erfahren wir die Emotionen dazu.

Es gibt sehr differenzierte Sichtweisen darüber, welche Herangehensweisen man am Besten wählt , um "endlich" DAS glückliche Leben führen zu können.

Fakt ist, irgendetwas triggert uns, wenn wir sogenannte "schlechte Emotionen", wie Wut, Ärger, Ohnmacht, Scham, Angst, etc. fühlen.

Natürlich ist es sehr dienlich herauszufinden, was der Ursprung des Ganzen ist bzw. welches Grundthema dahinter steckt.

Das Zitat von 'Rumi' ist wundervoll. 

Es lädt uns ein JEDE Emotion willkommen zu heißen. Eine Emotion sein zu lassen, was sie ist - eine Fühlung.

Wie wäre es einfach mal zum stillen Beobachter zu werden? Das heißt zu fühlen, was da ist ohne es zu interpretieren oder zu bewerten.

Gedanken, die in einer Situation zur Emotion führen, einfach mal wahrnehmen und wie eine Wolke vorbeiziehen lassen.

So agieren wir nicht aus dem vorhandenen unbewussten Schleier. 

Wir signalisieren damit die Bereitschaft etwas anzunehmen, wie es ist ohne es verändern zu müssen.

Probier es auch und schau was passiert! Es lohnt sich! 

Hinter jeder Angst steckt Liebe. 

Wenn wir verstehen, dass alles was uns begegnet lediglich Geschenke sind, um Frieden mit "alten Ballasten" zu schließen, die in unserer Verantwortung sind, dann sind wir im Fluss des Lebens und werden getragen.

Dann ist da ein Wissen vorhanden,dass sich Vertrauen nennt und so wachsen wir.

Emotionen zu ignorieren oder Schuldige zu suchen bringen uns weg von uns. Sie verschließen nur den Zugang zu uns selbst und dadurch liefert uns das Leben solange neuere Situationen, bis wir gezwungen sind, uns das Verborgene dahinter anzusehen. 

Allerdings ist dies dann oftmals kein leises Flüstern und Aufmerksam-machen mehr, sondern irgendwann möglicherweise ein Schreien.

Doch selbst dann kann sich urplötzlich etwas Dramatisches als ein Segen offenbaren.

Wer dies einmal gefühlt hat, diese tiefe Dankbarkeit hinter einer schmerzlichen Erfahrung, der ist wahrhaftig gesegnet.

Es werden uns immer wieder neue Emotionen in unterschiedlicher Intensität begegnen. Das Leben steht nicht still, es verändert sich fortwährend. 

Wir entscheiden lediglich darüber, WIE wir sie erfahren. 

Das ist Evolution - ein Prozess, der sich immer weiterentwickelt und voranschreitet.

Trau dich und wachse und erkenne das Unsichtbare!