Eltern in ihrer neuen Rolle mit einem Baby

Wenn man das erste Mal Eltern wird bedeutet das eine große Veränderung im Alltag. 

Allein der Tag- Nachtrhytmus ist eine gewaltige Veränderung und unsere Grenzen werden gedehnt.

Keiner hat ein Patentrezept, wie sich das zukünftige Leben am Besten fügt und gestaltet.

Diese erste Bindung ist sehr entscheidend für das Neugeborene, das wir in unseren Händen halten. 

Die Kinder fordern uns gewissermaßen ein sie zu lieben und uns um sie zu kümmern mit ihren Bedürfnissen.

Die elterliche Gemütsverfassung mit all den auftauchenden Emotionen und Gefühlen wird vom Baby bis zur zellulären Ebene registriert und alles wird aufgesaugt. 

Hier wird gewissermaßen bereits die Identität des Kindes mitgeformt und die ersten Bausteine des Selbstwertgefühls gelegt.

Es geht viel um das Urvertrauen und das körperliche Wohlbefinden für das Kind.

Zum selben Zeitpunkt wird bei den Eltern gerne die gesamte Gefühlslage auf den Kopf gestellt verbunden mit der neuen Herausforderung von Verantwortung, die in der Situation der ungewohnten Grenzerfahrung stattfindet: Es geht nicht mehr alleine um uns selbst.

Wir werden von der Außenwelt mit Normen und Werten konfrontiert, wo gerade unsere eigene Vorstellung von richtig und falsch komplett durcheinander gewürfelt scheint.

Und hier liegt unsere größte Chance alles neu zu reflektieren und zu überprüfen.

Dadurch, dass ein Baby durchgehend auf uns angewiesen ist, werden wir buchstäblich mit all den Höhen und Tiefen unseres Wesens konfrontiert.

Wir entdecken Teile und Seiten an uns von deren Existenz wir bislang wenig in Erfahrung bringen konnten.

Durchgehend werden wir "gefordert" zu geben und zu lieben. 

Genau dadurch entdecken wir die Weite unseres Herzens und sind an der Erschaffung unseres Selbst, der neuen Version von uns in der noch ungewohnten Rolle, direkt beteiligt und können über uns hinauswachsen.

Auch wenn wir nicht immer so reagieren, wie wir es perfektionistisch von uns einfordern - genau das macht uns menschlich und gibt uns immer wieder die Möglichkeit zur ständigen Selbstreflektion.

Denke daran: Wir geben immer unser BESTES!!!

Es ist gar nicht möglich unser "Schlechtestes" zu geben.

Wir tun in jedem Fall das Beste, was wir in der jetzigen Situation uns möglich ist.

Sei also nicht so streng mit dir. Behandle dich liebevoll und nutze alles als Chance zum Wachstum. Mit so einem Elternteil als Vorbild wird das Leben eine wundervolle Abenteuerreise!