Unbedingt Fehler machen!?

Wenn wir einen Fehler machen fühlt sich das häufig nicht sehr prickelnd an. Oft machen wir uns Vorwürfe und verurteilen uns für unser Verhalten.

Einen Fehler machen heißt für uns, dass wir ein Ziel nicht erreicht, uns vergeblich bemüht haben, etwas fehlinterpretiert, fehlverstanden, eine Gelegenheit verpasst haben oder oder ...

Wenn wir einen Fehler machen bedauern wir ganz einfach unsere Situation und reflektieren lediglich beim Nachdenken, dass wir ihn lieber nicht gemacht hätten.

Es ist sehr kontraproduktiv uns dafür fertig zu machen und daher ist es sehr sinnvoll zu verstehen, dass wir zum jeweiligen Augenblick genau das getan haben, was wir dachten gerade die beste Wahl zu sein. 

Wir entschieden einfach zum jeweiligen Zeitpunkt, dass genau die Handlungsweise gerade die Beste ist, um unsere Bedürfnisse bestmöglichst zu erfüllen.

Erst durch einen Rückblick wird uns ein Fehler bewusst und auch nur dann, wenn wir uns zu einem Thema Gedanken gemacht haben, die zu einer Bewusstseinsveränderung geführt haben.

Denn nur dann lässt sich solch eine überhaupt feststellen, wenn wir Situationen neu beleuchten und uns von nicht mehr dienlichen Gewohnheiten verabschieden.

Dadurch, dass wir nicht beabsichtigen etwas "schlecht/er" zu machen, macht es auch gar keinen Sinn zu denken, dass etwas richtig oder falsch war.

Es hat ganz einfach nur nicht funktioniert!

So lernen wir mit Dingen und Geschehnissen umzugehen und wachsen daran.

Ohne alles mit unserem Selbstwertgefühl in Verbindung zu bringen. Sonst würden wir ja erwarten, das zu wissen, was wir nicht wussten.

Es ist wie mit einem Kind, dass gerade gelernt hat zu laufen. Es wird womöglich auch einmal  hinfallen und es wäre nicht fair es dafür zu verurteilen.

Ein Kind weiß nicht, dass es hinfällt, wenn es nicht aufpasst.

All das gehört zum Lernprozess und genauso sind wir das noch unerfahrene Kind in neuen Lebenssituationen.

Sei voller Fehler! Es ist völlig in Ordnung nicht perfekt zu sein! 

Du hast immer jederzeit die Möglichkeit durch Ausprobieren zu erproben, was für dich in deinem Leben funktioniert und was nicht.