Frei von Definition

Hast du schon einmal darüber nachgedacht,  dass du vielleicht gerade deshalb die Person bist, die du bist, da jeder denkt, dass du die Person bist, die du bist??

Nein? Was, wenn du mal den scheinbar völlig verrückten Gedanken zulassen könntest und auf dich wirken lassen könntest?

Stell dir einfach ein Kind vor. Es kommt auf die Welt und äußerst als Baby all seine Bedürfnisse, um zu leben. 

Das praktische ist, dass Babys so etwas weiches, verletzliches und süßes haben, dass es uns weniger schwer fällt, ihnen alles zu geben, was sie fordern. 

Allerdings ist das auch schon abhängig von den Ansichten, die wir von Familie,Gesellschaft und Kultur übernommen haben....

Nun lernt das Kind durch Nachahmung und von all dem, was ihm vorgelebt wird. Wird ihm dann gezeigt, dass es nur so geliebt wird, wenn es gewisse Bedingungen erfüllt, so speichert das Kind quasi all diese Bedingungsprogramme ab und schließt daraus Interpretationen, wie es zu sein hat und was es braucht, um so geliebt zu sein.

Wir speichern unbewusst ab, Liebe sei an Bedingungen geknüpft. 

Und dann gibt es noch Schlussfolgerungen, die das Umfeld hat. "Das ist so ein liebes Kind", " Er ist genauso sensibel, wie seine Mutter", "Sie rebelliert einfach schon immer gegen alles, was gut für sie ist",....

Dir fällt sicher ein Kind ein, dass schon immer den Ruf hatte rebellisch und böse zu sein, oder? Und das während seiner gesamten Kindheit diesen Ruf behielt?

Warum ist das so? Weil Kinder auf das reagieren, was andere von ihnen erwarten. Sie besitzen sehr feine Antennen und haben eine ausgeprägte Wahrnehmung, wie andere über sie denken- ausgesprochen und unausgesprochen. Leider hinterfragen sie diese Bewertungen und Ansichten nicht und lernen so diese Eigenschaften als ihre Realität und Persönlichkeit anzunehmen und zu sein.

Welche Schlussfolgerungen kennst du über dich selbst und wo wurdest du in eine Schublade oder Kategorie gesteckt?!

Ich bin mir sicher, dass dir so einiges dazu einfällt...

Meist entsprechen wir dann dem Bild über uns oder wir gehen in Widerstand dazu, um bloß nicht so zu sein, wie andere uns sehen. 

Beides macht uns zu dem, was wir vielleicht gar noch nie waren und wir nur werden durch all das, was uns quasi jahrelang einprogrammiert wurde.

Was wäre, wenn du von Geburt an ohne all diese Limitierungen und Sichtweisen, wie du bist oder sein wirst, aufwachsen würdest?

Hättest du dann nicht absolute Wahlfreiheit zu entscheiden, wer du in jedem Moment sein möchtest?

Das wäre eine unendliche Bandbreite an Möglichkeiten und meiner Ansicht nach kaum praktizierbar in dieser Realität. Wir alle tragen fast immer Erwartungen mit uns, die wir bewusst und unbewusst an unsere Mitmenschen knüpfen, da wir von Generation zu Generation häufig auf irgendeine Art und Weise Familienthemen mitbringen. Erfahrungen und Reflektion ermöglichen uns das Wachsen an Herausforderungen und so finden wir immer leichter heraus, was für  uns persönlich funktioniert und was nicht. Das ist Leben.

Jedoch wäre es schon eine ziemlich coole, geniale Sache sich jetzt als Erwachsener darüber bewusst zu sein, dass jede Richtigkeit oder Falschheit quasi nur eine Ansicht ist. Je nachdem, was das Individuum über das Leben denkt und was es von Gesellschaft, Familie und Kultur übernommen hat. Und diese Sichtweisen, Werte und Normen verändern sich immer wieder mal im Laufe der Zeit. Das ist nichts Neues.

Und mit diesem Wissen, dass jeder unterschiedliche Sichtweisen hat und mit dem Auslassen sich für seine besondere und einzigartige Persönlichkeit falsch zu machen - was ist da alles möglich?

Könntest du dann deine Vergangenheit hinter dir lassen und im Hier und Jetzt wählen, wer du sein möchtest?! Ja??

Na, dann los! Sei du selbst und trau dich DU zu sein mit allem, was du bist!!!