Was ist "Richtig" daran?

Wir klagen gerne unser Leid, wenn in unserem Leben etwas passiert, dass wir nicht so erwartet oder gewünscht haben.

Auf der einen Seite möchten wir dem Leben Vertrauen schenken und sind schon so oft in der Energie des Verstehens, dass uns nichts geliefert wird, was wir nicht auch fähig sind zu meistern.

Doch genau dann, wenn etwas Unerwartetes auf uns einbricht, sind wir  oftmals dem Ganzen ausgeliefert und recht schnell in dem Karussell des Warums.

Wir möchten es verstehen und dann beginnt das Gerattere in unserem Kopf.

Und zack sind wir gefangen im Verstand. 

In unserem Verstand ist alles abgespeichert,  was wir schon erlebt haben und damit auch all das, was wir daraus geschlussfolgert und wie wir es bewertet haben. Dadurch liefert uns unter anderem unser Verstand auch nur Lösungen, die wir schon kennen bzw. Möglichkeiten, die wir schon in die Tat umgesetzt haben. Natürlich gerne das, was für uns schon funktional war. Leider erkennen wir da oft nicht das Verhaltenskarussell, dass uns viele Male schon im Kreis tanzen ließ.

Wir denken, dass wir voranschreiten und laufen weiterhin kreisförmig in ähnliche Ergebnisstrukturen. 

Ich bin sicher, dass es immer ein Stückchen funktionaler wird und uns dennoch immer ein bisschen weiter dahin bringt, wo es uns weitergehen lässt.

Wie wärs trotzdem mal mit einer Abkürzung?

Was wäre, wenn es leichter ginge?

Ohne Kopfzerbrechen?

Nutze einfach Fragen.

Fragen, die du einfach schwingen lässt.

Meine Lieblingsfragen in einer solchen Lebenssituation sind:


Was ist richtig daran, daß ich nicht weiß?

Was ist richtig daran, dass ich nicht verstehe?

Was ist richtig daran, was ich nicht wahrnehme und empfange?


Stell sie einfach und verlasse das Hamsterrad. 

Lass sie einfach nur schwingen und warte nicht auf eine Antwort. Die neuen Möglichkeiten zeigen sich meist ganz von alleine.

Allein dadurch, dass du sie stellst, hörst du auf deine Situation einzukategorisieren in "richtig" und "falsch". 

 "Richtig" und "falsch" sind Strukturen, die sich immer wieder mal verändern können. Abhängig von Familie, Kultur und Gesellschaft.

Dadurch finden wir oftmals nicht wirklich heraus, was für UNS funktioniert. Für DICH in deiner jeweiligen Lebenssituation.

Wenn du die Fragen stellst, schenkst du dem Leben Vertrauen und erlaubst ihm dir neue Türen zu öffnen. Raus aus dem Verstands-Tunnelblick, dass uns nur den einen Weg sehen lässt hin zum Sehen neuer Möglichkeiten.

Du gestattest dir die Dinge weniger zu bewerten. Du musst dadurch nicht schlussfolgern.

So lässt du die Ladung raus, die so festzustecken scheint. 

Wenn eine Sache weniger geladen ist, kannst du Situationen klarer sehen und dein Leben leichter wieder schöpferisch gestalten.

Du siehst hinter die Fassade und entdeckst möglicherweise sogar versteckte Geschenke. Die, die du nie wahrgenommen hättest, wenn du nur aus Bekanntem agierst. 

Du musst nicht alles begreifen und bewerten. Manchmal SIND die Dinge einfach.

Geh weiter! Erlaub dir mehr zu entdecken und wähle mehr Bewusstsein in deinen Lebensherausforderungen. 

Probiers einfach mal aus und wie wäre es, wenn du dadurch mehr Klarheit mit Allem hast, was dir begegnet und was dich umgibt?